Donnerstag, 1. Mai 2014

Renate Arslan-Cleve - renars

vertreten im LadenKonzept bis 31.8.2014
 
Kreationen aus Glas
 
Geboren am 8. April 1951 in Wien.
Nach der Matura 1969 Ausbildung zur Betriebschemikerin.
Von 1975 bis 1989 als Erzieherin bei der Gemeinde Wien tätig.
Schon als Kind habe ich mit großer Begeisterung und Hingabe (siehe Foto oben links ;-)) gemalt, gezeichnet und gebastelt. Auch als Erwachsener ist das Kunsthandwerk meine große Leidenschaft geblieben. Ich besuchte immer wieder Kurse, um die verschiedensten Techniken zu erlernen.
1990 nahm ich an einem Tiffany- Schmuckkurs teil und war so fasziniert von dieser Technik, dass ich begann mich intensiver damit zu beschäftigen. Anfangs stellte ich vor allem Schmuck her, später begann ich mit zerbrochenen Trinkgläsern zu experimentieren, woraus sich mein individueller Stil entwickelte. Heute noch stelle ich Vasen, Windlichter, Schatullen, Spiegel, Kaleidoskope, Lichtobjekte und Schmuck in Tiffanytechnik her. Mit Vorliebe verwende ich dazu  Glas in Kombination mit Halbedelsteinen, Achatscheiben, Muscheln und Schnecken, wobei abstrahierte Motive aus der Natur meine bevorzugten Themen sind. Das Spiel von Licht und Schatten, die Wirkung des Lichts auf die verwendeten Materialien üben eine große Faszination auf mich aus.
Seit 1992 nahm ich an verschiedensten Kunsthandwerksmärkten, Gruppen- und Einzelausstellungen im Raum Wien, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten und in der Türkei teil.
 
 
Zum Perlendrehen kam ich nach der Jahrtausendwende eigentlich durch Zufall über das Internet. In Europa noch wenig bekannt, tat sich mir auf amerikanischen Seiten das Perlenparadies auf. Ich sammelte so viele Informationen wie nur möglich, das wollte ich unbedingt auch können. Anfangs noch mit einem Dosenbrenner und Glas aus den USA unternahm ich meine ersten Versuche - und wurde süchtig. Meinen ersten Brenner und Ofen sowie das nötige Werkzeug bezog ich ebenfalls aus den USA, die Anleitungen aus dem Internet und aus Büchern waren in englischer Sprache. Lange Zeit suchte ich vergeblich nach Kursen in Wien - aber endlich gibt es diese ja. 2011 besuchte ich meinen ersten Kurs mit Melanie Moertel 2013 mit Cornelia Lentze und mit Terese Laliberte, alle von  KulturART organisiert.
 

Da ich ja jetzt einen Ofen zum Abkühlen und Tempern meiner Glasperlen hatte, und auch unendlich viele Glasreste von meinen Tiffanyarbeiten begann auch mit dem Zusammenschmelzen von Glas - Glasfusing.  Bisher konnte ich nur kleine Stücke wie Anhänger, Broschen, Ringe und die Köpfe und Körper meiner Tiere anfertigen, aber demnächst kommt ein neuer, größerer Ofen ins Haus und ich freue mich schon sehr auf neue Experimente.
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...